Zuchtziele

Zuchtziele

Wir sind Züchter im DRC, der dem VDH und der FCI

untersteht. Der DRC stellt höchste Ansprüche an die

Zuchthunde und die Zuchtstätten.

Die Gesundheit der Hunde wird noch vor der Zuchtzulassung überprüft. Vorgeschrieben sind Untersuchungen auf Hüft- und

Ellbogengelenksdysplasie sowie spezielle Augenerkrankungen.

Um den Erhalt des freundlichen und unerschrockenen

Wesens zu erhalten, müssen Zuchthunde eine Wesenstest bestehen. Abgerundet wird die Zuchtzulassung durch eine Formwertbeurteilung, bei der das Aussehen der Hunde beurteilt wird.


Bevor man die Zulassung einer Zuchtstätte vom DRC erhält, sind Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Zucht, Ernährung usw. vorgeschrieben. Darüber hinaus wird die Zuchtstätte im Vorfeld durch einen Beauftragten des DRC überprüft, um sicherzustellen dass die Welpen mit Familienanschluss und unter idealen Bedingungen aufwachsen können.


Die Gesundheit steht bei uns an oberster Stelle. Sie ist für uns das erste Kriterium bei der Auswahl des Zuchtpartners. Als gelernte Tierärztin ist dies für mich selbstverständlich. An zweiter Stelle steht bei uns das ruhige und ausgeglichene Wesen, da unsere Welpen in erster Linie als Familienhunde vermittelt werden sollen, die für alle Lebenssituationen gewappnet sind. Wir selbst haben Maggie als reinen Familienhund angeschaft, haben aber sehr schnell Gefallen an der Dummyarbeit gefunden. Daher möchten wir auch Hunde züchten, die durchaus auch einen gewissen Arbeitswillen aufweisen. Wir erwarten deshalb auch von den zukünftigen Besitzern die Bereitschaft, den Hund artgemäß auszulasten!