Workingtests

Workingtests














27.05.2017 Trainingsworkingtest Schäufele Cup - Schnupperklasse


Mit Aquileia waren wir heute bei ihrem ersten Workingtest in der Schnupper-Klasse. Für den Einstieg ist der Trainingsworkingtest Schäufele Cup in Allersberg bei Nürnberg genau das Richtige. Einige Aufgaben waren für uns leider noch zu schwer, aber in den Aufgaben die wir bereits geübt haben war sie super. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte ich die Maus sogar zum Schwimmen bewegen, obwohl Wasser bis vor 3 Wochen noch unmöglich war. Insgesamt bekamen wir 82 von 120 Punkte und den 9. Platz von 16. Wir können also zufrieden sein und ich weiss jetzt, woran wir noch arbeiten müssen. Ein guter Start in die "Arbeitswelt"!



29.07.2017 Schnupperworkingtest Young Star Trophy


In der Nähe von Augsburg fand heute der Schnupper-Workingtest Young Star Trophy statt. Die Richter hatten sich richtig schöne Aufgaben überlegt, die zum Teil für die Youngsters knifflig waren. Aquileia hat sehr schön gearbeitet! Die meisten Aufgaben liefen sehr gut, obwohl wir sie so zum Teil noch nie gemacht hatten. In der Suche war sie durch die Helfer am Rand sehr unsicher, hat aber letztlich die Dummies gefunden. Es gibt noch einige Baustellen und neue Dinge zu lernen, aber da die Maus so viel Spaß am Arbeiten hat, ist das sicher kein Problem! Punkte gab es leider nicht, aber wir haben ohne Null, also mit Erfolg, teilgenommen. Aquileia ist ein ganz tolles Mädel!



14.04.2018 Workingtest Ranzenpuffer - Anfängerklasse - 112 von 120 Punkten, vorzüglich, 7. Platz


Heute waren wir auf dem 1. Workingtest Ranzenpuffer in der Nähe von Schönbuch. Aquileia hatte ihren ersten Start in der Anfängerklasse. Sie war überhaupt nicht aufgeregt und hat ruhig und konzentriert die Aufgaben gelöst. Sie lässt sich sehr gut handlen, läuft schön Fuß, markiert super und setzt ihre Nase perfekt ein. Für mich ein Traum! Außerdem hat sie so viel Freude beim Arbeiten - da macht das Zuschauen Spaß! Nur am Wasser hat sie noch Schwierigkeiten beim Einstieg. Da die Temperaturen jetzt endlich wärmer sind, können wir das ja jetzt üben :). Ich freue mich schon auf die weiteren Prüfungen mit meinem Mausekind!



24.6.2018 Work and Show Aichach - Work - Anfängerklasse - 83 von 100 Punkten, sehr gut, 7. Platz von 42


Unser zweiter Workingtest in der Anfängerklasse war eine Kombination aus einer Ausstellung, die am Tag vor dem Workingtest stattfand, und einem Workingtest. Wir beide waren leider etwas müde von der Show am Vortag, was man auch bei Aquileia's Arbeit merkte. Sie war relativ unkonzentriert, war schnell abzulenken und merken konnte sie sich die Fallstellen nicht wirklich. In den meisten Fällen rettete uns ihre sehr gute Nasenarbeit die Punkte. Nur ein Schnüffeln an einem Grasbüschel darf eigentlich nicht sein und kostete uns sehr viele Punkte. Dennoch bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden!


30.6.2018 Alt trifft Jung- Anfängerklasse - 78 von 100 Punkten, gut


Heute waren wir beim schönen Workingtest Alt trifft Jung im Schwarzwald. Wir haben viele bekannte Gesichter getroffen und hatten Bombenwetter, auch wenn es ein bisschen heiss war. Aber alle Aufgaben waren im Wald, so dass es ein sehr angenehmer Tag war. Bestanden haben wir, gut ist allerdings anders. Bis auf eine Aufgabe die Aquileia sehr gut gelöst hat, haben wir uns einige Patzer geleistet. Wir haben jetzt einige Hausaufgaben - Schnüffeln am Gras abstellen, kurze Markierungen, Suchenpfiff, Fuß....Ich bin trotzdem froh, dass wir auch unseren dritten Workingtest in der Anfängerklasse ohne Null gemeistert haben. Jetzt nutzen wir den Sommer zum Üben um dann im Herbst nochmal auf Workingtests zu starten.


22.09.2018 Baden Trophy - Fortgeschrittene - 92 von 120 Punkten, gut


Nachdem meine Kleine in der A mehrmals meinte, Schnüffeln am Gras sei wichtiger als Dummies holen, und auch, da sie dieses Verhalten im Training nie zeigt, dachte ich mir, ich probiere mit Aquileia einmal die schwereren F-Aufgaben. Mal sehen ob sie da immer noch Zeit hat zum Schnüffeln ;)

Bei den meisten Aufgaben hat sie sehr schön und punktgenau und mit guter Nasenarbeit gearbeitet! Ich war echt begeistert! Unsere größte "Baustelle" ist das Einweisen auf volle Blinds. Da fehlt einfach noch die Erfahrung und das Vertrauen - das hätte uns um Haaresbreite eine Null eingebracht, aber manchmal muss man auch Glück haben. Wir arbeiten auf jeden Fall weiter daran, und ich bin mir sicher, auch das Einweisen ist bald kein großes Problem mehr. Die zweite Baustelle sind leider nach wie vor Zuschauer am Wegrand oder ganz selten auch Helfer. Ich hoffe sehr, dass sich das mit zunehmender Prüfungserfahrung bessert. Es bleibt also sehr spannend und es macht super viel Spaß mit der Maus zu trainieren!


20.10.2018 Workingtest Am Saugraben - Fortgeschrittene - 66 von 100 Punkte, gut


Heute starteten wir auf dem letzten Workingtest in diesem Jahr, unserem Heimspiel. Zwei Führerfehler von mir kosteten uns wertvolle Punkte und die Wasser- oder eher Schlammaufgabe ;) war auch nicht gerade unsere Paradedisziplin. Dennoch bin ich so stolz auf Aquileia, dass wir uns schon nach so kurzer Zeit in der F behaupten konnten. Die Ergebnisse sind definitiv noch ausbaufähig und auch ich muss noch Einiges lernen, aber sonst wäre das ja auch langweilig :).

Jetzt machen wir erst Mal Winterpause mit hoffentlich einigen schönen Trainings!



13.04.2019 Workingtest Am Saugraben - Fortgeschrittene - 84 von 100 Punkte, sehr gut, 7. Platz


Auch die neue Workingtest Saison starteten wir mit dem Workingtest Am Saugraben. Wir haben den Winter über viel trainiert, und Aquileia ist vor allem auf weite Distanzen und auch beim Einweisen viel sicherer geworden. Sie hat die Aufgaben sehr schön gemeistert! Nur am Wasser haben wir wieder Punkte verloren. Schade, aber leider nicht zu ändern. Sie meistert Wasser mittlerweile ganz gut, aber ihr Lieblingsfach wird das nie werden. Da sie aber sehr gehorsam ist, holt sie auch Dummies für die sie nass werden muss :)). Ich bin super zufrieden mit Aquileia! Sie hat Spaß am Arbeiten und arbeitet sehr gerne mit mir zusammen. Keine Spur von dem Dickkopf, den ihre Mama immer häufiger an den Tag legt ;). Mal sehen was wir dieses Jahr noch erreichen, mein Ziel ein "sehr gut" in der F haben wir zumindest schon mal erreicht!


18.05.2019 Workingtest Judgementday - Fortgeschrittene - 77 von 100 Punkte, gut, 8. Platz


Heute bin ich das erste Mal auf dem Judgementday in Garching bei München gestartet. Es war ein relativ großer Workingtest mit 5 Richtern und 35 Startern in der F. Aquileia war etwas aufgeregt und schon bei der ersten Aufgabe hab ich gemerkt, dass ihr Kopf heute etwas anderes im Sinn hat, als folgsam Dummies zu holen. Dennoch haben wir keine Null kassiert, obwohl ich ihr bei der letzten Aufgabe eine gegeben hätte. Wer im Wald verschwindet und nicht mehr auftaucht nach mehreren Hier-Pfiffen, der ist einfach nicht folgsam. Aber gut, die letzte Aufgabe war sehr kniffelig, und auch die Hunde vor uns wurden viel gehandlet. Somit habe ich den Ungehorsam als "vermutlich war es zu schwer" abgelegt. Auch beim beschossenen Blind auf 130 m auf der Wiese hat sie nicht einwandfrei meine Kommandos angenommen, das war wohl wirklich noch zu weit für uns.

Umso mehr freue ich mich über unseren 8. Platz in einem Starterfeld das ausser uns nur Arbeitslinien umfasste. Mal sehen wie der nächste Workingtest läuft...



25.05.2019 Workingtest Am Hohberg - Fortgeschrittene - 101 von 120 Punkte, sehr gut, 5. Platz


Heute hatte ich meine gewohnte Aquileia wieder! Der Workingtest am Hohberg ist ein sehr schöner, kleiner Workingtest. Insgesamt waren es 17 Starter in der F. Leider gab es auf Grund eines Gewitters eine kurze Unterbrechung. Dennoch hat Aquileia heute sehr gut gearbeitet. Sie war entspannt, hat super auf meine Pfiffe reagiert und auch die Markierungen gut gearbeitet. Ein Mark hat sie nicht gesehen, da zwischen Schuß und Dummy eine längere Zeit verging. Somit musste ich sie einweisen. Bei manchen Aufgaben kam sie Recht langsam zurück, vor allem gegen Ende der Prüfung, das kostet natürlich auch Punkte. Dennoch bin ich mega zufrieden mit ihrer Leistung. Wir sind ein richtig gutes Team geworden! 



30.06.2019 Workingtest Work&Show Aichach - Fortgeschrittene - 84 von 100 Punkte, sehr gut, 6. Platz

Heiß, heißer, Aichach...Am 30. Juni starteten wir beim Workingtest in Aichach. Ein sehr heißer Tag war angekündigt. Da die F bereits morgens an den Start gehen durfte und das Gelände im Wald liegt, habe ich beschlossen mit Aquileia dort zu starten. Sie hat wieder toll gearbeitet so dass wir mit sehr guten 84 Punkten und einem 6. Platz von 28 belohnt wurden. Die 37 Grad am Mittag haben wir auch überlebt - wir waren ja bereits um 11 Uhr mit der Arbeit fertig ;).